5 Schritte, mit denen Sie 2020 Zeit beim Weihnachtsmailing im B2B Vertrieb sparen

5 Schritte, mit denen Sie 2020 Zeit beim Weihnachtsmailing im B2B Vertrieb sparen

Weihnachtsmailing im B2B Vertrieb: Wie versenden Sie Ihre Weihnachtsgrüße?

Same procedure as every year: Das Weihnachtsmailing im B2B Vertrieb.

Ich habe in diesem Jahr schon wieder viele Weihnachtsgrüße erhalten. Über die meisten konnte ich mich gar nicht richtig freuen. Sie waren nicht personalisiert. Die Ansprechpartner sind mir teilweise gar nicht bekannt. Andere sind einfach im Spam-Filter hängen geblieben. Doch die wenigen Grüße, die zu meiner Aufmerksamkeit durchgedrungen sind, die bleiben sicher in meiner Erinnerung.

Genau das wollen wir mit den Weihnachtsgrüßen doch erreichen – oder?

Ein gutes Weihnachtsmailing im B2B Vertrieb umzusetzen, ist gar nicht so trivial.

Es muss

– professionell sein, denn wir wollen einen guten Eindruck hinterlassen

– an die richtigen Ansprechpartner adressiert sein

– originell sein oder zumindest so interessant, dass es einen guten Beitrag zur Beziehungspflege leistet

– den richtigen Geschmack treffen

– am liebsten noch eine persönliche Note enthalten.

Für den Versand des Weihnachtsmailings im B2B Vertrieb kommen unterschiedliche Kanäle in Frage: Ob Brief, E-Mailing oder Social Media Kanäle, der Prozess zur Umsetzung erfordert oftmals viele, manchmal zu viele Ressourcen. Während Newsletter oder Print-Mailings im Marketing einen standardisierten Prozess haben, werden Weihnachtsmailings individuell gelöst:

Sie werden zur Chefsache gemacht: Plötzlich textet die Sekretärin den Text und sucht ein Design aus. Das Marketing ist außen vor. Das Sekretariat ist sozusagen im ‘Vorweihnachtsstress’.

Jeder Key Account Manager oder Regionalvertriebsleiter kümmert sich selber. Es entstehen also viele verschiedene Texte in unterschiedlichen Qualitäten. Das kostet Zeit.

Listenmanagement außerhalb des CRM Systems: Plötzlich kursieren Excel-Listen mit den Daten der Empfänger.

In vielen Unternehmen stellt sich jedes Jahr wieder neu die Frage, welche Kontakte ein Weihnachtsmailing aus dem B2B Vertrieb erhalten sollen. Es ist jedes Jahr der gleiche Wettkampf gegen die Zeit. Ein Aufwand, den sich keiner im B2B Jahresendgeschäft wünscht.

Weihnachtsmailing im B2B: Es gibt kaum einen emotionaleren Gesprächsanlass als Weihnachten.

Während wir uns das ganze Jahr im B2B Vertrieb über versuchen, über den bestmöglichen Content von Wettbewerbern abzugrenzen, wird das Weihnachtsmailing bei manchen Unternehmen quasi stiefmütterlich behandelt. Viele Entscheider sind überzeugt, dass gut gemachte Weihnachtsgrüße die Beziehung zu Partnern, Kunden, Mitarbeitern und Interessenten stärken werden. Für die Umsetzung fehlt oftmals ein professioneller Prozess und geeignete Systeme. Manchmal fehlt auch einfach nur die Integration dieser Weihnachtskampagne in die Marketingorganisation.

Wie zufrieden waren Sie in diesem Jahr mit dem Ablauf Ihres Weihnachtsmailings? Wäre es für Sie interessant, im nächsten Jahr im Jahresendgeschäft Zeit für diese Vorbereitungen zu sparen? Für den Fall habe ich Ihnen eine kleine Checkliste zusammen gestellt:

5 Schritte, mit denen Sie 2020 Zeit vor Weihnachten sparen:

1.

Legen Sie in Ihrem CRM Systeme eine Kampagne oder eine Marketingliste für ‘Weihnachtsmailing 2020’ an.

2.

Den ersten Kontakt, den Sie im Januar bearbeiten, fügen Sie dieser Liste hinzu. Machen Sie das mit jedem Ihrer Kontakte. Das ganze Jahr hindurch: Immer wenn Sie ein Gesprächsprotokoll ablegen, treffen Sie die Entscheidung, wie Sie die Beziehung in den nächsten 12 Monaten weiter pflegen wollen. Legen Sie sich deshalb nicht nur Aufgaben an, sondern markieren Sie jetzt schon, ob er beim Weihnachtsmailing im B2B Vertrieb 2020 berücksichtigt werden soll.

3.

Lassen Sie Ihr Marketing frühzeitig einen Text für das Weihnachtsmailing 2020 entwerfen. Stimmen Sie sich ab, welche individuellen Angaben aus dem CRM System gezogen werden sollen.

4.

Wenn Sie Ihre Weihnachtsgrüße als E-Mail versenden:
Klären Sie mit Marketing und IT, ob die E-Mail aus dem CRM System als Massenversand angestoßen werden kann. Alternativ bieten sich E-Mail Systeme wie CleverReach, InxMail, Sendeffect und viele mehr an, um diese E-Mails teilautomatisiert und professionell zu versenden.

5.

Nach dem E-Mail Versand:
Prüfen Sie, welche E-Mails zurückgekommen sind (sogenannte Bounces) und wer sich von der E-Mail Liste abgemeldet hat. Hinterfragen Sie die Gründe. Machen Sie einen Eintrag ins CRM System, damit Sie sich im nächsten Gespräch mit dem Kontakt daran erinnern.

 

Diese Systematik lässt sich auch auf andere Kommunikation im B2B Vertrieb übertragen:

– Ankündigung und Nachfassen von Webinaren, Events und Messeeinladungen

– Hinweis auf interessante Beiträge in Fachzeitschriften

– Geburtstagsgrüße

 

So sparen Sie Zeit bei Ihren Weihnachtsgrüßen:

Setzen Sie jetzt Prozesse und Systeme auf, um Ihren Mitarbeitern im Marketing und Vertrieb Zeit bei der manuellen Bearbeitung zu sparen. Zeit, die sie statt dessen für die Generierung von Wertschöpfung einsetzen können.

Haben Sie Fragen zu geeigneten CRM-Systemen, E-Mailing-Systemen, Prozessen oder Integration ins Unternehmen? Dann lassen Sie uns einfach telefonieren.

 

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