Profil Simone Spiegels

Simone Spiegels

Managing Partner

Ich kombiniere Marketing, Vertrieb und IT

 

Mein Fokus

Neukunden gewinnen, Bestandskunden entwickeln

In 4 Sätzen

Produkt Owner mit über 20 Jahren Erfahrung im CRM, Bestandskundenmanagement, Marketing und Vertrieb. Breites Hintergrundwissen von Database Marketing zu Digital Marketing, von Leadgenerierung zu Churn & Retention, Agile Projekte im Bereich DWH, BI, Stammdaten und Fachanwendungen.

Über mich

Mein Name ist Simone Spiegels. Ich bin am Rande der Bergarbeiterstadt Kamp-Lintfort inmitten einer wunderschönen Natur großgeworden. Dort habe ich erlebt, wie meine Eltern sich eine eigene Existenz als erfolgreiche Unternehmer im Handwerk aufgebaut haben.

Ich wollte immer schon eine Firma gründen. Nach Stationen im Produktmnagement, im After-Sales Service, Bestandskundenentwicklung und Kampagnenmanagement war es 2014 endlich soweit: myrams – Die Vertriebsarchitekten. 8 Jahre durfte ich mit großartigen Mitarbeiter:innen  spannende Projekte rund um den Aufbau von Sales Funnels, CRM und Marketing Automation sowie App Entwicklung leiten.

Ich habe Daten analysiert, neue Aktionspläne geschmiedet, Kampagnen entwickelt und sie anschließend selber erprobt und getestet. Es war eine große Bereicherung, E2E Blickwinkel einzunehmen, Teams unterschiedlichster Disziplinen zu führen und von der Analyse über Strategie auch die Umsetzung zu begleiten.

Meine Rolle in den Projekten

Es war sehr spannend, so unterschiedliche Rollen einnehmen zu dürfen:

Als Mitarbeiterin im Vertrieb und Marketing bin Anwender verschiedenster CRM- und Kampagnenmanagement-Systeme. Ich erfahre die Herausforderungen, mit denen Ihre Mitarbeiter im Alltag  in der Kundenbestandsentwicklung zu kämpfen haben.

Als Agent im Vertrieb am Telefon sowie im After-Sales -Service habe ich die Bedürfnisse und Herausforderungen im Kundenkontakt kennengelernt.

As Sparrings-Partner, Coach und Beraterin habe ich Erfahrungen abstrahiert und auf neue Anwendungsfälle angewendet. Es kam immer auch auf die richtige Dosierung an: Welche Hilfestellung bringt meine Kund:in in ihrer Situation weiter.

Als Projektleiterin  oder Product Owner führte ich die Veränderungen in Marketing, Vertrieb und IT herbei, die für Ihre Zielerreichung ausschlaggebend waren. Dabei habe ich interdisziplinäre Teams aus Physikern, Kreativen, Führungskräften angeleitet und an Geschäftsleitungsebene berichtet.

KOMPETENZEN

Expertisen Vertrieb

Neukundengewinnung aufbauen

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Zielgruppenanalyse

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

IT verstehen und Brücke zwischen Physikern und Kreativen bauen

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

CRM und Customer Journey Management

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Expertisen Marketing

Kampagnen und Marketing Automation

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

E-Mail-Marketing

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Social Media

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.28

Print-Medien

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.28

Online Marketing

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Database Marketing

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Persönliche Fähigkeiten

hohe Belastbarkeit

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

zahlenorientiert

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

(zukunfts-) lösungsorientiert

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

pragmatisch

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Einsatz-Stufen

Umsetzung in Marketing und Vertrieb

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Konzeption von Maßnahmen

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Training & Coaching

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Toolauswahlprojekte

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Leitung von Projekten und Mitarbeitern

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03

Strategieentwicklung

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 18.09.03
KURZPROFIL

Branchenerfahrung

  • Informationstechnologie
  • Telekommunikation
  • Multi-Channel-Handel
  • Verlagswesen
  • Digitale Geschäftsmodelle und E-Commerce
  • Unternehmensberatungen
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Energie

Referenzen und Zitate

“Mein Bauchgefühl in unserer ersten kurzen Unterredung hat mich nicht getäuscht. Mit myrams haben wir einen Partner gefunden, der uns versteht, praktische und sofort nutzbare Hilfestellung im Aufbau des Vertriebs geben konnte und zudem langjährige Erfahrung in der Akquise und in der direkten Kundenansprache mitgebracht hat.“

C. Buschkühle, Start-Up-Investor (Marketingsoftware)

„Durch die Unterstützung von Frau Spiegels konnten wir unseren Entscheidungsprozess bezüglich der Auswahl eines Kampagnentools wesentlich beschleunigen. Das Vorgehen und ihre Methoden-Kompetenz sind sehr professionell.”

Clemens Ode, Geschäftsführer Hirmer Eckerle Service GmbH & Co. KG

„Dank der praxisnahen Unterstützung von myrams haben jetzt einen klaren Plan, der Marketing und Vertriebsaktionen integriert. Das hilft uns, die Zeit und Budget konsequent auf unsere Ziele auszurichten.”

Frank Lagemann, Geschäftsführer GreenGate AG

Beruflicher Werdegang

seit 08/2022 Angestellt  bei Yello Strom GmbH – Gute Energie
seit 12/2014 Inhaberin myrams – die Vertriebsarchitekten
02/2012 – 11/2014 Senior Marketing Consultant bei Key-Work Consulting GmbH
01/2011 – 01/2012 Senior Consultant Cintellic GmbH
1/2003 – 12/2011 Senior Conusltant bei dbu GmbH (Dieter Brändli Unternehmensberatung)
1/2002-12/2002 Specialist Customer Development Quam GmbH (ehem. Tochter von Telefonica und Sonera)
9/98-12/2002 Business Development Customemr Care, Siemens AG (ICM)
8/96-8/98 Junior Produktmanagerin bofrost* Dienstleistungs GmbH
8/94-8/96 Azubi Groß- und Außenhandel bofrost* Dienstleistungs GmbH

zur Person

Jahrgang 1975, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Brühl bei Köln

Hobbies: Reiten, Saxophon, Natur, Freunde treffen

Ehrenamt: Wirtschaftsjunioren Köln, Aktionsbündnis Niederrheinappell, Heider Treff e.V.